Kindergarten Krümelhaus

Gesellschaftsspielraum

Die Kinder werden von einer Erzieherin animiert und begleitet im gemeinsamen Spiel. Dabei müssen sie sich an Regeln halten und lernen mit Niederlagen und Erfolg umzugehen. Kommunikation, Konzentration und Ausdauer sind wichtige Grundlagen, die die Kinder dabei erlernen.

Gesellschaftsspiele fördern nicht nur den Zusammenhalt, sie trainieren auch die sozialen Kompetenzen und das Selbstbewusstsein. Im gemeinschaftlichen Erleben fühlen sich die Kinder geborgen und können ihre Fähigkeiten auf ungezwungene und spaßbringende Weise erproben. Sie erfahren durch den Umgang mit dem Würfel die simultane Mengenerfassung, Zahlen und zählen.

Gesellschaftsspiele sind pädagogisch wertvoll, da sie nebenher das Gedächtnis, die Reaktionsfähigkeit und die Gesamtmotorik trainieren und viele andere kognitive Kenntnisse vermitteln wie Farben, Formen usw.

• Kindergarten Krümelhaus